Programm
Eine Träne im Knopfloch
Lieder von Friedrich Holländer mit Anton Masie und Almuth Schulz
Friedrich Holländer war ein Star im Berlin der 20er Jahre. Schon früh begann sein Aufstieg zum sehr erfolgreichen Texter und Komponisten für die Kabarettbühnen der Stadt. Er schrieb die Musik zum ersten Welterfolg von Marlene Dietrich: Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.
Als Jude verließ er Deutschland am Tag der Machtergreifung und arbeitete bis in die 50er Jahre in Hollywood. Charlie Chaplin nannte ihn den „großen kleinen Friedrich“. Zurückgekehrt nach Deutschland wollte niemand mehr etwas von ihm wissen. Eine tiefsinnige gesellschaftspolitische Auseinandersetzung war nicht mehr gefragt. Geblieben sind uns unzählige Lieder.
Deutsches Kabarett des letzten Jahrhunderts ist ohne Friedrich Holländer nicht vorstellbar. Aus seinem reichhaltigen Werk stellen Anton Masie und Almuth Schulz bekannte und weniger bekannte Lieder und Texte vor.
Anton Masie – Gesang
Almuth Schulz – Klavier
Geben Sie Acht
Unter Beobachtung von Georg Kreisler
Geben Sie Acht! Sie stehen unter Beobachtung. Nachdem Georg Kreisler am 22.11.2011 seinen Wachposten im Chanson-Himmel bezogen hat, geht sein hallesches Bodenpersonal nun in die Offensive: Schonungslos nehmen Anton Masie und Samuel Sonderhoff mit Hilfe von Kreislers Œuvre allerhand Tabus unter die Lupe und enthüllen die wahren Gesichter von Verliebten, Mutter-Söhnen, Anarchisten, Bürgern, Lustmolchen – den Menschen eben. – Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kuriose bis schockierende Reise durch das Panoptikum unserer Gesellschaft – und: Geben Sie Acht! Auch Sie stehen unter Beobachtung.
Anton Masie – Gesang
Samuel Sonderhoff – Klavier
jetzt erst brecht
Anton Masie und Herr Gottwald singen, sprechen und spielen Brecht
Der "heilige Gral" des brechtschen Werkes, wohlgehütet durch seine Erben und viele selbsternannte Wächter des kulturellen Olymps, fordert ja immer wieder Künstler aus vielen Bereichen heraus. So auch zwei Künstler aus Halle, die unterschiedlicher nicht sein können, führte dieses Thema zusammen.
Anton Masie, bekannt durch seine wunderbaren Kreisler-Abende und außergewöhnliche Chansoninterpretationen und Herr Gottwald (den meisten eher bekannt als "Scotti"). Man kennt ihn durch seine vielen sehr unterschiedlichen Projekte wie "Malou", "Southbound" oder "Slowhand".
Eine gewisse Ehrfurcht vor diesem Textgiganten und seinen berühmten Interpreten, war da schon. Aber: weniger ist mehr. Man reduzierte sich auf die Möglichkeiten der Stimme, verschiedenste Spielarten der Gitarre, das Ganze mit theatralen Mitteln serviert und dachten sich: jetzt erst brecht.
Anton Masie – Gesang
Holger Gottwald – Gitarre